ADRESSEN

Information

info@remove-this.mh-luebeck.de
Tel +49 (0)451-1505-0
Fax +49 (0)451-1505-300

Alumni

alumni@remove-this.mh-luebeck.de
Tel +49 (0)451-1505-118
Fax +49 (0)451-1505-301

103 B

AStA

asta@remove-this.mh-luebeck.de
Tel +49 (0)451-1505-140
Fax +49 (0)451-72865

24

Bibliothek

bibliothek@remove-this.mh-luebeck.de
Tel +49 (0)451-1505-205
Fax +49 (0)451-1505-300 

1.11

Brahms-Institut

 brahms-institut@remove-this.mh-luebeck.de
Tel +49 (0)451-1505-401 
Fax +49 (0)451-1505-420 

JB4

EDV

edv@remove-this.mh-luebeck.de
Tel +49 (0)451-1505-122 
Fax +49 (0)451-1505-300 

2

Förderergesellschaft

foerderer@remove-this.mh-luebeck.de
Tel +49 (0)451-1505-414 
Fax +49 (0)451-1505-423 

JB4-E13

Kompetenznetzwerk Qualität und Lehre

nico.thom@remove-this.mh-luebeck.de
Tel +49 (0)451-1505-223
Fax +49 (0)451-1505-302 

1.60

Künstlerisches Betriebsbüro

kbb@remove-this.mh-luebeck.de
Tel +49 (0)451-1505-196
Fax +49 (0)451-1505-302 

1.23, 1.49

Musikervermittlung

info@remove-this.mh-luebeck.de
Tel +49 (0)451-4079835

Pressestelle

presse@remove-this.mh-luebeck.de
Tel +49 (0)451-1505-123 
Fax +49 (0)451-1505-302 

1.59

Präsidium

praesidium@remove-this.mh-luebeck.de
Tel +49 (0)451-1505-128 
Fax +49 (0)451-1505-301 

1.03

Strategie- und Entwicklungsplanung

bjoern.johannsen@remove-this.mh-luebeck.de
Tel +49 (0)451-1505-216
Fax +49 (0)451-1505-303 

35

Studium

studiensekretariat@remove-this.mh-luebeck.de
Tel +49 (0)451-1505-210 
Fax +49 (0)451-1505-303 

GP4

StuPa

stupa@remove-this.mh-luebeck.de
Tel +49 (0)451-1505-140 
Fax +49 (0)451-72865

 24 

Tonstudio

tonstudio@remove-this.mh-luebeck.de
Tel +49 (0)451-1505-198 
Fax +49 (0)451-1505-300 

2.51

Verwaltung

verwaltung@remove-this.mh-luebeck.de
Tel +49 (0)451-1505-152 
Fax +49 (0)451-1505-300 

1.34

KONTAKT

MHLmail

Für einen Hochschulaccount wenden Sie sich bitte an die Netzwerkverwaltung. Antragsformulare gibt es im Formularzentrum und in der Bibliothek.

MHLnet

Für einen Hochschulaccount wenden Sie sich bitte an die Netzwerkverwaltung. Antragsformulare gibt es im Formularzentrum und in der Bibliothek.

Studierendenportal

Für einen Hochschulaccount wenden Sie sich bitte an die Netzwerkverwaltung. Antragsformulare gibt es im Formularzentrum und in der Bibliothek.

Dozierendenportal

Für einen Hochschulaccount wenden Sie sich bitte an die Netzwerkverwaltung. Antragsformulare gibt es im Formularzentrum und in der Bibliothek.

wir vermitteln
leidenschaft

Johannes Fischer
Professor für Schlagzeug

wir vermitteln
leidenschaft

Julia Pschedezki
Studentin Gesang

wir vermitteln
leidenschaft

Sabine Meyer
Professorin für Klarinette

wir vermitteln
leidenschaft

Konrad Elser
Professor für Klavier

wir vermitteln
leidenschaft

Charles Duflot
Student Cello

wir vermitteln
leidenschaft

Bernd Ruf
Professor für Popularmusik

Inklusion als Querschnittsthema

Die Konzeption der Studiengänge "Musik Vermitteln" folgt der Grundidee, inklusionsspezifische Kompetenzen als Querschnittsaufgabe in möglichst viele Lehrveranstaltungen zu integrieren. Ergänzend bildet der InklusionsCampus einen expliziten Schwerpunkt des Lehrangebots für diesen Bereich. Weitere Schwerpunkte können individuell im Bachelor of Arts und im Master of Education gesetzt werden. Die Qualifizierungsziele im Bereich Inklusion sind als übergeordnete Kompetenzen für die Studiengänge "Musik Vermitteln" formuliert (s. Qualifikationsziele).

Rechtliche Grundlage
"Pädagogische und didaktische Basisqualifikationen in den Themenbereichen Umgang mit Heterogenität und Inklusion sowie Grundlagen der Förderdiagnostik, durchgängige Sprachbildung und Vermittlung von Medienkompetenz sind in sämtliche Lehramtsstudiengänge zu integrieren." (Lehrkräftebildungsgesetz Schleswig-Holstein, §12, Abs. 2)

InklusionsCampus
Der InklusionsCampus besteht aus drei Säulen:

  • Blockveranstaltung im ersten Drittel des Wintersemesters
  • An Seminare (Erziehungswissenschaft, Musikpädagogik/-didaktik) angebundene Gastvorträge/Workshops im Verlauf des Wintersemesters
  • Eintägige "Konklusion" zum Ende des Wintersemesters

Der InklusionsCampus ist zentraler Input im Bereich der Lehre für den Bereich "Inklusion" und an folgende Module/Lehrveranstaltungen gekoppelt:

  • 1. Studienjahr Bachelor of Arts: Einführung in die Musikpädagogik/Einführung in die Erziehungswissenschaften (MV-BA-EW/FD 1)
  • 3. Studienjahr Bachelor of Arts: Einführung zum Schulpraktikum (MV-BA-EW/FD 3)
  • 1. Studienjahr Master of Education: Erziehungswissenschaften – Seminar "Prioritäre Themen" (MV-MED-EW/FD)

Der InklusionsCampus ist außerdem als Wahlveranstaltung für Studierende aller Studiengänge und Jahrgänge geöffnet.

In einem dreijährigen Zyklus werden die zentralen Entwicklungsbereiche thematisiert:

  • 1. Jahr: Sensomotorik
  • 2. Jahr: Emotionalität und Soziabilität
  • 3. Jahr: Sprache und Denken (Kognition)

Zusätzlich werden übergreifende thematische Schwerpunkte eingebunden, u.a. Hochbegabung, Gender, Interkulturalität.

Bis zum Master of Education-Abschluss können hierdurch alle relevanten Themenfelder abgedeckt werden.

Bei jedem neuen Zyklus werden unterschiedliche inhaltliche Schwerpunkte mit verschiedenen Referenten und inhaltlichen Akzenten zu den jeweiligen Entwicklungsschwerpunkten gesetzt, sodass die (freiwillige) Teilnahme an Veranstaltungen zu gleichen Themenbereichen zusätzlich sinnvoll ist und der persönlichen Profilbildung im Bereich Inklusion dienen kann.

Der InklusionsCampus wird regelmäßig evaluiert:

  • Format: Online-Fragebögen
  • Zielsetzung: Erhebung von Vorwissen, Einstellungen und Bedarfslagen aufseiten der Studierenden, Evaluation der Wahrnehmung und Wirksamkeit der Veranstaltung

Inklusion im Bachelor of Arts
Der InklusionsCampus ist verbindlicher Teil der Einführungsveranstaltungen in Erziehungswissenschaften und Musikpädagogik (MV-BA-EW/FD 1) sowie im Vorbereitungsseminar für die Schulpraxis im 5. Semester Bachelor of Arts (MV-BA-EW/FD 3). Das Einführungspraktikum (Bachelor of Arts) kann an einer außerschulischen, sonderpädagogisch relevanten Institution stattfinden, z.B. Förderzentrum, Kinder- und Jugendpsychiatrie, sozialpädagogische Einrichtung.

Inklusion im Master of Education
Der InklusionsCampus ist verbindlicher Teil des erziehungswissenschaftlichen Seminars "Prioritäre Themen 1" im Master of Education. Das sechswöchige Blockpraktikum (Praktikum 1) kann an einer inklusiven Schule stattfinden. Eine von beiden Hausarbeiten in Erziehungswissenschaften kann im Bereich "Heterogenität/Inklusion/Diversity" verfasst werden. In der Forschungswerkstatt können inklusionsspezifische Fragestellungen zum Forschungsgegenstand gemacht werden. Die Master-Arbeit (Erziehungswissenschaften oder Musikpädagogik) kann im Bereich "Heterogenität/Inklusion/Diversity" angefertigt werden.

Durch Kombination dieser Angebote können die Master-Studierenden einen individuellen Schwerpunkt im Bereich Inklusion setzen. In Planung ist außerdem die Wahlmöglichkeit eines Profils "Inklusion" innerhalb der Doppelfach-Profile im Master of Education.