Kom­mu­ni­ka­ti­on & Medien

Zwei Studierende schauen sich im Mensahof das MHL-Monatsprogramm an, um sich über aktuelle Veranstaltungen zu informieren.

Kommunikation ist für die MHL essentiell. Nach innen gerichtet stützt sie den Dreiklang aus künstlerischer Kreativität und Produktivität, wissenschaftlichem Knowhow und pädagogischer Vermittlung, nach außen gerichtet vermittelt sie zwischen der MHL und Außenstehenden wie Studieninteressierten, Besuchern, Gästen und Vertretern aus Kultur, Gesellschaft, Politik und Medien.

Im Folgenden sind Podcasts von Hochschulmitgliedern und von »Lübeck hoch 3« sowie die Ausgaben der in der Coronazeit erschienenen Hochschulzeitung »GP - Nachrichten aus der Großen Petersgrube« zu finden.

Für die Koordination und Umsetzung der externen sowie internen Kommunikation der MHL sind die Sachgebiete Künstlerisches Betriebsbüro (KBB), Marketing und die Pressestelle zuständig. Sie bilden zusammen das Haus der Kommunikation in der Großen Petersgrube 27.

Nichts mehr verpassen und unser MHL-Monatsprogramm abonnieren

Haus der Kom­mu­ni­ka­ti­on

Künst­le­ri­sches Be­triebs­büro (KBB)

Für die Planung, Koordination und Durchführung aller Hochschulveranstaltungen ist das KBB-Team verantwortlich. Mit über 400 Veranstaltungen im Jahr ist die MHL einer der größten Konzertveranstalter in Schleswig-Holstein. Während des Semesters stellen täglich Dozierende und Studierende ihre künstlerischen Fähigkeiten auf der Bühne in der MHL, in Lübeck und an über 80 weiteren Spielorten in Norddeutschalnd unter Beweis. Sinfoniekonzerte, Opernaufführungen, Popkonzerte, Prüfungskonzerte, Klassenabende, öffentliche Vorlesungen und Vorträge bis hin zum zehntägigen Brahms-Festival Anfang Mai: Sie alle erfreuen sich großen Zuspruchs der Öffentlichkeit. Das KBB sorgt im Vorfeld und während der Veranstaltung vor und hinter der Bühne für einen reibungslosen Ablauf.

Mar­ke­ting

Primäre Aufgabe des Sachgebiets Marketing ist die optimale Darstellung und Positionierung der MHL nach außen. Fragen nach Zielgruppen, nach der Präsentation von Hochschulveranstaltungen, Ideen und Produkten stehen ebenso im Mittelpunkt wie die Preisgestaltung. Entsprechende Analysen, Zieldefinitionen und die Planung der Strategien fallen ebenso in den Bereich wie die operative Umsetzung und deren Kontrolle. Das Sachgebiet Marketing ist für die externe Kommunikation zuständig, sowohl redaktionell als auch für die Erzeugung und den Vertrieb aller Printprodukte wie Abend- und Monatsprogramme, Plakate, Postkarten, Anzeigen und Imageprodukte. In diesen Aufgabenbereich fallen auch die gesamte MHL-Onlinepräsentation, Social-Media (Instagram) und die Endredaktion der MHL-Webseite.

Pres­se­stel­le

Die Pressestelle der MHL ist Ansprechpartner für alle Medienvertreter. Sie verfasst und veröffentlicht Nachrichten über die Arbeit und Projekte der MHL in Form von regelmäßig erscheinenden Medieninformationen. Darin sind Hinweise zu Veranstaltungen sowie Pressemitteilungen zu Höhepunkten im Konzertbetrieb zu finden. Darüber hinaus erscheinen Einzelmeldungen aus den Bereichen Forschung, Hochschulentwicklung und Lehre. 

Hier werden Sie in den MHL-Presseverteiler aufgenommen