Konzertexamen
Die Musikhochschule Lübeck plant zum Sommersemester 2012 die Einführung eines kostenpflichtigen Fort- und Weiterbildungsprogramms "Konzertexamen", das außergewöhnlich begabten Absolventen von künstlerischen Aufbau- oder Master-Studiengängen eine zusätzliche Grundlage für die solistische Karriere bietet.
Studiendauer
2 Semester
Abschluss
Die Abschlussprüfung besteht aus zwei Teilen; neben einem öffentlichen Konzert muss der Teilnehmer / die Teilnehmerin im Rahmen eines Orchesterkonzertes ein Solokonzert aufführen (sofern terminlich zu realisieren).
Berufsfeld
Solist
Studienverlauf
Das Studium beschränkt sich auf den Unterricht im Hauptfach (Instrument oder Gesang, 1,5 SWS).
Zulassungsbedingungen und Anforderungen in der Eignungsprüfung
Voraussetzung für die Bewerbung ist ein mit "sehr gut" abgeschlossenes Aufbau- oder Masterstudium im gewählten Hauptfach oder mehrjährige, vergleichbare Berufspraxis in herausragender Position.
In der Eignungsprüfung wird der Vortrag eines Programms höchster Schwierigkeit erwartet, das mit besonderem künstlerischem Ausdruck und technisch einwandfrei vorgetragen werden muss.
Das Programm muss Werke verschiedener Epochen umfassen (inkl. 20./21. Jahrhundert). Bei Bläsern, Sängerinnen und Sängern sowie Schlagzeugern wird ein ca. 60 minütiges Programm erwartet, bei Streichern, Pianisten und Organisten ein ca. 90 minütiges Programm. Bei Streichern und Bläsern müssen repräsentative Solokonzerte Teil des Programms sein; die Werke müssen vollständig vorgetragen werden (keine einzelne Sätze).
Kosten
Die Kosten für das Fort-/Weiterbidlungsangebot betragen 1.000 € pro Semster. Dieser Betrag wird zu Beginn eines jeden Semesters fällig.
Ansprechpartnerin
Frau Nadja Dickert
0451 - 1505 182