|
2
|
|
8
|
|
31
|
|
26
|
|
48
|
|
|
|
15
|
|
7
|
|
6
|
|
17
|
|
26
|
|
16
|
|
25
|
|
35
|
|
8
|
|
12
|
|
14
|
|
5
|
|
5
|
Wahlkatalog
Diese Kategorie enthält ausschließlich Veranstaltung, die nur im Rahmen des Ergänzungsmoduls belegt werden können. Zusätzlich zu den hier aufgeführten Veranstaltungen können auch andere Angebote aus dem Vorlesungsverzeichnis gewählt werden, sofern die maximale Gruppengröße nicht erreicht ist und ggf. bestehende Vorbedingungen erfüllt sind.
|
59
|
Musikbusiness
Das Fach „Musikbusiness“ bietet Studierenden und Absolventen*innen der MHL viele Antworten auf Fragestellungen für einen optimalen Start in das Berufsleben nach oder bereits während des Studiums. Insbesondere werden sogenannten außerfachlichen Schlüsselkompetenzen vermittelt, welche für die künftigen Musikschaffenden und Musikvermittelnden notwendig sind, um eine erfolgreiche Karriere innerhalb der komplexen Musikwelt zu verfolgen. Inhaltlich spiegeln die angebotenen Seminare somit auch die Realität von „Patchworkexistenzen“ und gemischten Beschäftigungsverhältnissen wieder. Hierbei informieren interne und externe Dozierende und Expert*innen jeweils kurz und übersichtlich über spezifische Themen.
Für den Besuch mehrerer Kurse im Laufe des Studiums können Studierende 1 oder mehr ECTS erhalten, ja nach Anzahl Workshops und Arbeitsaufwand/Dauer. Es ist über mehrere Semester möglich nach individuellen Bedürfnissen und zeitlichen Möglichkeiten aus dem jeweiligen Semesterangebot einzelne Kurseinheiten zu belegen, um sich im Laufe des Studiums einen breiten Überblick und die notwendigen Kompetenzen und Informationen erarbeiten zu können.
Mitgliedern des Alumni-Vereins der MHL dürfen nach Voranmeldung und unter Vorbehalt von Kapazitätsgrenzen kostenfrei teilnehmen.
Ansprechpartner: Jens Bracher
|
12
|
|
1
|