
Gleich zwei Meisterwerke für Chor- und Orchester erklingen beim Jubiläumskonzert, ermöglicht durch die Kooperation des MHL-Chores unter Leitung von Johannes Knecht mit dem von Andreas Krohn geleiteten Lübecker Kammerchor, der mit dem Konzert sein 75-jähriges Bestehen feiert. Johannes Knecht, Professor für Chorleitung an der MHL sagt dazu: „Den Lübecker Kammerchor beglückwünsche ich zu seinem Jubiläum! Der MHL-Chor und ich freuen uns auf die Zusammenarbeit mit diesem wunderbaren Ensemble und seinem Leiter Andreas Krohn. Die Bündelung der Kräfte erst macht unsere Aufführung der beiden großbesetzten Werke möglich“.
Auf dem Programm steht Bachs Magnificat BWV 243, für das der Leipziger Thomaskantor 1723 den adventlichen Lobgesang der Maria festlich und ergreifend vertonte. An alle Beteiligten stellt das Werk technisch und stilistisch höchste Anforderungen. Es musizieren der Lübecker Kammerchor und ein großbesetztes Barockorchester aus Studierenden der MHL unter Leitung von Andreas Krohn. Studierende der Oratorienklasse von Johannes Knecht gestalten die Soloarien und Soloensembles: Lauren Pharao und Lisa Scheffler (Sopran), Charlotte Tenhagen (Mezzosopran), Antonio Krisanto und Bingyu He (Tenor) sowie Martin Schultz (Bass).
Unter Leitung von Johannes Knecht präsentieren der große MHL-Chor und der Lübecker Kammerchor gemeinsam mit fast 90 Sängerinnen und Sängern Bernsteins „Chichester Psalms“. Es begleitet ein Orchester mit Studierenden der Schlagzeug-, Bläser- und Streicherklassen der MHL, das mit zahlreichen Blechbläsern, fünf Percussionisten und gleich zwei Harfen eine große Klangpracht erzeugt. In den Texten kontrastiert Menschlichkeit mit kriegerischem Machtstreben weltlicher Herrscher − und gewinnt dadurch eine besondere Aussagekraft für die Gegenwart. Der letzte Satz endet mit der versöhnlichen Botschaft des Psalms 133 vom friedlichen Zusammenleben der Menschen.
Das Konzert gibt Einblick in die intensive Chorarbeit und exemplarische Aufführung von Chor- und Orchesterwerken an der MHL. Die Erfahrung des Musizierens im Chor und Arbeit am charakteristisch homogenen Klang ist Anspruch und Ziel der vokalen Ausbildung an der MHL. Dies ist im Konzert „Bach und Bernstein“ nachzuhören. Eintrittskarten sind für 24 Euro (ermäßigt 14 Euro) unter
www.mh-luebeck.de erhältlich, Restkarten gibt es an der Abendkasse.
