
20 jugendliche Musiktalente, die in den Pre-Colleges in Wien, Luxemburg und Lübeck, hier im Institut für schulbegleitende Musikausbildung der MHL (ISMA), ausgebildet werden, kommen am 20. September in der MHL zu einer Probenphase zusammen und erarbeiten gemeinsam große Werke der Kammermusik. Die Noten haben sie bereits im Gepäck und ihre Instrumentalstimmen eingeübt, aber zu einem Ensemble zusammenzufinden, ist in der kurzen Probenphase bis zu den zwei Konzerten eine Mammutaufgabe.
Die jungen Musikerinnen und Musiker finden sich in vier festen Ensembles für Bläser und Streicher mit Harfe zusammen. Jeweils sechs Stunden am Tag wird unter Leitung von Professorinnen und Professoren aus der MHL (Gesine Dreyer, Harfe, Lena Eckels, Bratsche, Konstanze Eickhorst und Helmut Fuchs, Klavier, Angela Firkins, Flöte und Tobias Füller, Trompete), der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (Anaїs Tamisier, Geige) sowie des Conservatoire Luxemburg (Nicolas Marzinotto, Klavier und Vania Lecuit, Geige) an großen Werken der Kammermusikliteratur gefeilt. Dabei wechseln sich die Dozierenden in der Betreuung der Ensembles ab, ergänzen aus dem jeweiligen Blickwinkel ihrer instrumentalen Fachrichtung und unterrichten sogar gemeinsam im Co-Teaching.
Auf dem Programm stehen berühmte Werke der Kammermusik wie unter anderem das Quintett A-Dur op. 81 von Antonin Dvorak, aber auch seltener zu hörende Werke wie das Quintett a-Moll der Komponistin Florence Price und das Sextett e-Moll op. 40 der Komponistin Louise Farrenc. Auf dem ambitionierten Probenplan stehen u. a. das Klavierquintett a-moll von Florence Price sowie Dvoraks Klavierquintett A-Dur, das Klaviersextett für Klavier und Bläserquintett von Louise Farrenc sowie das Divertissement op. 6 von Albert Roussel, Werke für Blechbläserquintett von Samuel Scheidt und Victor Ewald sowie Werke für Harfe, Flöte und Streichtrio von Gabriel Pierné und Domenico Scarlatti.
In zwei Konzerten am Dienstag, 23. September um 19.30 Uhr im Großen Saal der MHL und am Mittwoch, 24. September um 15 Uhr im Opernhausfoyer Milchstraße des Theaters Kiel sind die „Young Talents on Tour“ mit einem facettenreichen Konzertprogramm zu erleben. Eintrittskarten für Lübeck sind für 14 und 19 Euro (ermäßigt 8 und 12 Euro), in Kiel für 16,10 Euro (ermäßigt 11,30 und 8 Euro) erhältlich.