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Johannes Fischer
Professor für Schlagzeug

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Julia Pschedezki
Studentin Gesang

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Sabine Meyer
Professorin für Klarinette

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Konrad Elser
Professor für Klavier

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Charles Duflot
Student Cello

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Bernd Ruf
Professor für Popularmusik

Eignungsprüfung für den Bachelor of Arts

Das ausführliche Studiengangskonzept ist hier zu finden.

ANFORDERUNGEN

Alle Eignungsprüfungsbestandteile finden in Präsenz statt:

1 - Künstlerisches Schwerpunktfach

  • Schwerpunktfach Instrumental (klassisch)
    Drei Werke oder Teile von Werken aus verschiedenen Stilepochen (Generalbasszeit, Klassik, Romantik, Neue Musik), die die Interpretationsfähigkeit und das technische Vermögen erkennen lassen.

  • Schwerpunktfach Gesang
    Mindestens vier Werke verschiedener Stilepochen

  • Schwerpunktfach Instrumente und Gesang aus dem Bereich Popularmusik
    (Drum Set, E-Bass, Jazz- und Pop-Klavier, E-Gitarre, Pop-Saxophon, Pop-Trompete, Pop-Posaune, Pop-Gesang) Mindestens drei Werke aus Rock, Pop, Jazz, Soul, Funk, Latin und Weltmusik. Die Auswahl der Werke soll ein langsames und ein Up-Tempo-Stück enthalten. Die Fähigkeit zu Interpretation und Improvisation und technisches Vermögen sollen erkennbar sein. Bei Jazz- und Pop-Klavier, E-Gitarre, Pop-Saxophon, Pop-Trompete und Pop-Posaune: Zusätzlich ein klassisches Stück

  • Schwerpunktfach Digitale Kreation
    1.) 10-minütige Live-Performance der eigenen Musik unter Verwendung eigener, digitaler und/oder analoger Klangmedien (Computer, Controller, Modular Synthesizer, No-Input Mixer, Looper o.a.),
    2.) 5-minütige Improvisaion zu einem selbst gewählten musikalischen Konzept,
    3.) ca. 3-minütige Erklärung zum verwendeten elektronischen System/Instrument, welches auf die musikalische und technische Arbeitsweise eingeht

2 - Angewandtes Klavierspiel und Gesang

Angewandtes Klavierspiel verbindet das bisherige Pflichtfach "Klavier" mit dem Fach "Schulpraktisches Klavierspiel"

  • Vorbereitung von drei leichten bis mittelschweren Klavierstücken aus unterschiedlichen Stilepochen (zum Beispiel Bach: Inventionen, Haydn: Sonaten, Chopin: Mazurken, Bartók: Mikrokosmos)
  • Vorbereitung von zwei Liedern oder Songs aus unterschiedlichen Stilbereichen (Volkslied, Folklore, Populäre Musik oder Jazz mit selbständig entwickeltem Begleitsatz und Einsatz der eigenen Stimme. Als Vorlage soll lediglich ein Leadsheet benutzt werden. Ein Leadsheet enthält nur Melodie, Akkordsymbole und Text)
  • Vom-Blatt-Spiel eines einfachen Stückes
  • Kadenzspiel: Erwartet wird eine Kadenz mit einer erweiterten Subdominant-Form und einer Dominantseptakkord-Form mit Vorhalt in Tonarten bis zu zwei Vorzeichen
  • Harmonisierung einer einfachen Liedmelodie (mit Hauptfunktionen

Wenn Klavier Schwerpunktfach ist, entfallen die drei leichten bis mittelschweren Klavierstücke.

Gesang (wenn Gesang nicht Hauptfach ist)

  • Eine beliebige Vokalkomposition (Lied, Choral, Song, Chanson, Spiritual)

3 - Gespräch und Textvortrag

Gespräch

Ermittlung des Reflexions- und Verbalisierungsvermögens anhand eines Gespräches über

  • die Gründe, die die Bewerbenden zur Wahl des Studiengangs veranlasst haben
  • Vorstellungen vom Berufsfeld und Aufgabengebiet des Musikvermittlers
  • Auffassung vom gegenwärtigen Musikunterricht in der Schule sowie der sonstigen Praxis der Musik-Vermittlung
  • Vorstellungen über die in Zukunft anzustrebende Praxis des Musikunterrichts in der Schule und anderen sozialen Umgebungen

Textvortrag

  • Vortrag eines Prosatextes oder eines Gedichts nach eigener Wahl

4 -Musiktheorie und Gehörbildung

  • schriftliche Prüfung: u.a. ein- und zweistimmiges Notendiktat, Intervall- und Klangbestimmung, Generalbassaufgabe, Kadenzen

KONTAKT

Studiensekretariat der MHL
Große Petersgrube 4
23552 Lübeck

Nadja Dickert
101a

T: +49 (0)451-1505-182
F: +49 (0)451-1505-303
Mail an das Studiensekretariat