ADRESSEN

Information

info@remove-this.mh-luebeck.de
T: +49 (0)451-1505-0
F: +49 (0)451-1505-300

Alumni

alumni@remove-this.mh-luebeck.de
T: +49 (0)451-1505-214
F: +49 (0)451-1505-301

1.60

AStA

asta@remove-this.mh-luebeck.de
T: +49 (0)451-1505-140
F: +49 (0)451-7286 5

24

Bibliothek

bibliothek@remove-this.mh-luebeck.de
T: +49 (0)451-1505-205
F: +49 (0)451-1505-300 

1.11

Brahms-Institut an der MHL

brahms-institut@remove-this.mh-luebeck.de
T: +49 (0)451-1505-414
F: +49 (0)451-1505-420 

Villa Brahms / E 13

Förderergesellschaft

foerderer@remove-this.mh-luebeck.de
T: +49 (0)451-1505-233
F: +49 (0)451-1505-300

1.49

Internationale Beziehungen

international@remove-this.mh-luebeck.de
T: +49 (0)451-1505-323
F: +49 (0)451-1505-300

GP 4 / 204

IT-Support

it-support@remove-this.mh-luebeck.de
T: +49 (0)451-1505-115
F: +49 (0)451-1505-300 

3.21

Netzwerk Musikhochschulen

thomas.floemer@remove-this.mh-luebeck.de
T: +49 (0)451-1505-236
F: +49 (0)451-1505-300

Künstlerisches Betriebsbüro (KBB)

kbb@remove-this.mh-luebeck.de
T: +49 (0)451-1505-196
F: +49 (0)451-1505-302 

66

Marketing

marketing@remove-this.mh-luebeck.de
T: +49 (0)451-1505-214
F: +49 (0)451-1505-302 

1.60

MHL4U – Wir vermitteln Musik

mhl4u@remove-this.mh-luebeck.de
T: +49 (0)451-4079 835

Pressestelle

presse@remove-this.mh-luebeck.de
T: +49 (0)451-1505-123 
F: +49 (0)451-1505-302 

1.59

Präsidium

praesidium@remove-this.mh-luebeck.de
T: +49 (0)451-1505-128 
F: +49 (0)451-1505-301 

1.03

Strategie- und Entwicklungsplanung

isabell.seider@remove-this.mh-luebeck.de
T: +49 (0)451-1505-216
F: +49 (0)451-1505-303 

1.71

Studium

studiensekretariat@remove-this.mh-luebeck.de
T: +49 (0)451-1505-118
F: +49 (0)451-1505-303 

GP 4

StuPa

stupa@remove-this.mh-luebeck.de
T: +49 (0)451-1505-140 
F: +49 (0)451-7286 5

 24 

Tonstudio

tonstudio@remove-this.mh-luebeck.de
T: +49 (0)451-1505-198 
F: +49 (0)451-1505-300 

2.51

Verwaltung

verwaltung@remove-this.mh-luebeck.de
Tel +49 (0)451-1505-152 
Fax +49 (0)451-1505-300 

1.34

KONTAKT

MHLmail

Für einen Hochschulaccount wenden Sie sich bitte an die Netzwerkverwaltung. Antragsformulare gibt es im Formularzentrum und in der Bibliothek.

MHLnet

Für einen Hochschulaccount wenden Sie sich bitte an die Netzwerkverwaltung. Antragsformulare gibt es im Formularzentrum und in der Bibliothek.

Studierendenportal

Für einen Hochschulaccount wenden Sie sich bitte an die Netzwerkverwaltung. Antragsformulare gibt es im Formularzentrum und in der Bibliothek.

Dozierendenportal

Für einen Hochschulaccount wenden Sie sich bitte an die Netzwerkverwaltung. Antragsformulare gibt es im Formularzentrum und in der Bibliothek.

wir vermitteln
leidenschaft

Johannes Fischer
Professor für Schlagzeug

wir vermitteln
leidenschaft

Julia Pschedezki
Studentin Gesang

wir vermitteln
leidenschaft

Sabine Meyer
Professorin für Klarinette

wir vermitteln
leidenschaft

Konrad Elser
Professor für Klavier

wir vermitteln
leidenschaft

Charles Duflot
Student Cello

wir vermitteln
leidenschaft

Bernd Ruf
Professor für Popularmusik

Beispielwerke für die Präsenzprüfung

  • Klavier
    Bach: Italienisches Konzert, Mozart: Sonate C-Dur KV 330, Beethoven: Sonate op. 10 Nr. 3, Schumann: Papillons, Brahms: Intermezzi, Ravel: Sonatine, Bartók: Mikrokosmos Heft 6, Webern: Variationen op. 27

  • Orgel
    Buxtehude: Präludium in g BuxWV 149, Bach: Präludium und Fuge G-Dur BWV 541, Sonate Nr. 4 e-Moll BWV 528, C. Frank: 2. Choral h-Moll, Hindemith: 1. Sonate, Klavierspiel mit den Anforderungen wie im Hauptfach

  • Harfe
    Drei Werke aus unterschiedlichen Epochen, zum Beispiel Nadermann, Dussek, Andres, Händel, Etüden von Bochsa, Pozzoli, Dizzi

  • Gitarre
    Bach: Suitensatz, Villa-Lobos: Präludien, Dowland: Tänze, Etüden von Sor oder Carassi

  • Violine
    Kopfsatz eines Violinkonzertes, dazu zwei Werke oder auch einzelne Sätze (keine Etüde) aus weiteren zwei Epochen, Programmdauer mindestens 20 Minuten

  • Viola
    Stamitz: Konzert, Hoffmeister: Konzert, Bach: 2. oder 3. Suite, Etüden von Kreutzer, Campagnoli, Rode

  • Violoncello
    Kopfsatz eines Cellokonzerts, dazu zwei Werke oder auch einzelne Sätze (keine Etüde) aus weiteren zwei Epochen, Programmdauer mindestens 20 Minuten

  • Kontrabass
    De Fesch, Dragonetti, Cappucci, Etüden von Hrabré oder Storch

  • Flöte
    Händel: Sonate G-Dur, Stamitz: Konzert G-Dur, Hindemith: Acht Stücke

  • Oboe
    Eine der zwölf Solo-Fantasien von Telemann (möglichst auswendig), zwei weitere Werke nach eigener Wahl (keine Etüde)

  • Klarinette
    Stamitz: Konzert: B-Dur, Weber: Concertino oder Konzerte, Hindemith

  • Fagott
    Vivaldi: Konzert a-Moll, J.Ch. Bach: Konzert Es-Dur, Fasch: Sonate, Etüden von Milde oder Weissenborn op. 8, Heft 2

  • Saxophon
    Eine Originalkomposition aus dem traditionellen Saxophonrepertoire (mindestens im Schwierigkeitsgrad von Maurice, Tableaux de Provence), eine Komposition in zeitgenössischer Tonsprache

  • Horn
    Mozart: Konzert Nr. 3, Strauss: Konzert Nr. 1, Berge: Horn-Look, Hackleman: eine Etüde aus dem "Low horn playing"

  • Trompete
    Haydn: Konzert, Hindemith: Sonate, zwei Etüden unterschiedlichen Charakters

  • Posaune
    Paudert: Arie, Hindemith: Sonate, zwei Etüden unterschiedlichen Charakters

  • Pauken und Schlagzeug

    • Etüden für 2-4 Pauken, z.B. Knauer, Krüger, Zegalski, Delecluse, Keune
    • Etüden für kleine Trommel aus den Schulen von Knauer, Krüger, Delecuse, Wagner oder Keune
    • Etüden für Xylofon (zum Beispiel Goldenberg) und/oder zwei Sätze aus einer Cello-Suite von Bach, Telemann: Fantasien für Flöte oder Violine (auf Marimba)
    • Solowerk für Marimba oder Vibraphon (vier Schlegel erwünscht)
    • Alle Bereiche (Pauken, kleine Trommel und Mallets) müssen abgedeckt werden
    • Für höhere Semester gelten der Studiendauer entsprechend schwierigere Werke (auch Set-up Stücke: zum Beispiel Xenakis, Volans, Globokar o.ä.)