- Klavier
Beethoven: Sonate op. 57, Schumann: Kreisleriana, Ligéti: Etüden
- Violine
Kopfsatz eines großen romantischen Violinkonzerts, dazu Werke oder einzelne Sätze aus mindestens 2 weiteren Epochen
- Violoncello
Kopfsatz eines großen repräsentativen Cellokonzerts, dazu Werke oder einzelne Sätze aus mindestens 2 weiteren Epochen
- Saxophon
Ibert: Concertino da Camera, Bach: Partita a-Moll (Transkription), Schulhoff: Hot-Sonate, Berio: Sequenza VIIb oder IXb
- Horn
Mozart: Konzerte Nr. 2, 3 oder 4, Gliere: Hornkonzert, Salonen: Concert-Etüde, Neuling: Bagatelle
- Orgel Literatur
Von den Bewerbenden wird die Vorbereitung eines sehr anspruchsvollen Programms von mindestens 60 Minuten Dauer erwartet. Im instrumentalen Hauptfach sollen mindestens vier Werke verschiedener Stilepochen (darunter ein nach 1990 komponiertes Werk) vorgetragen werden, die die Interpretationsfähigkeit und das technische Vermögen erkennen lassen.
- Orgel Improvisation
Von den Bewerbenden wird die Vorbereitung eines sehr anspruchsvollen Programms von mindestens 30 Minuten erwartet:
> eine graphische Partitur (Beispiel: Bengt Hambraeus: Ex Tempore),
> eine Improvisation in einem historischen, von den Bewerbenden zu wählenden Stil oder
> eine Bearbeitung (Intavolierung, Rekomposition) einer solchen in einem eigenen Stil,
> eine Improvisation in einer eigenen, aktuellen Klangsprache,
> eine Improvisation über gegebene Themen (Vorbereitungszeit eine Stunde)
Die Nutzung von (live-)Elektronik ist möglich, wobei von der MHL zwei Lautsprecher samt Verkabelung zur Verfügung gestellt werden können.
Für andere Instrumente ist der entsprechende Schwierigkeitsgrad anzusetzen.