Orgel Buxtehude: Präludium in g BuxWV 149, Bach: Präludium und Fuge G-Dur BWV 541, Sonate Nr. 4 e-Moll BWV 528, C. Frank: 2. Choral h-Moll, Hindemith: 1. Sonate, Klavierspiel mit den Anforderungen wie im Hauptfach
Harfe Drei Werke aus unterschiedlichen Epochen, zum Beispiel Nadermann, Dussek, Andres, Händel, Etüden von Bochsa, Pozzoli, Dizzi
Gitarre Bach: Suitensatz, Villa-Lobos: Präludien, Dowland: Tänze, Etüden von Sor oder Carassi
Violine Kopfsatz eines Violinkonzertes, dazu zwei Werke oder auch einzelne Sätze (keine Etüde) aus weiteren zwei Epochen, Programmdauer mindestens 20 Minuten
Viola Stamitz: Konzert, Hoffmeister: Konzert, Bach: 2. oder 3. Suite, Etüden von Kreutzer, Campagnoli, Rode
Violoncello Kopfsatz eines Cellokonzerts, dazu zwei Werke oder auch einzelne Sätze (keine Etüde) aus weiteren zwei Epochen, Programmdauer mindestens 20 Minuten
Kontrabass Kopfsatz eines Konzertes für Kontroabass (zB: Dragonetti, Hoffmeister, Vanhal, Larsson, Koussewitzky) dazu zwei Werke/Sätze unterschiedlicher Epochen (eines davon in zeitgenössischer Tonsprache, zB: Gubaidulina, Kodály, Ellis, Hindemith, Scelsi, Henze)
Flöte Händel: Sonate G-Dur, Stamitz: Konzert G-Dur, Hindemith: Acht Stücke
Oboe Eine der zwölf Solo-Fantasien von Telemann (möglichst auswendig), zwei weitere Werke nach eigener Wahl (keine Etüde)
Klarinette Stamitz: Konzert: B-Dur, Weber: Concertino oder Konzerte, Hindemith
Fagott Vivaldi: Konzert a-Moll, J.Ch. Bach: Konzert Es-Dur, Fasch: Sonate, Etüden von Milde oder Weissenborn op. 8, Heft 2
Saxophon Eine Originalkomposition aus dem traditionellen Saxophonrepertoire (mindestens im Schwierigkeitsgrad von Maurice, Tableaux de Provence), eine Komposition in zeitgenössischer Tonsprache
Horn Mozart: Konzert Nr. 3, Strauss: Konzert Nr. 1, Berge: Horn-Look, Hackleman: eine Etüde aus dem "Low horn playing"
Trompete Haydn: Konzert, Hindemith: Sonate, zwei Etüden unterschiedlichen Charakters
Posaune Paudert: Arie, Hindemith: Sonate, zwei Etüden unterschiedlichen Charakters
Pauken und Schlagzeug
Etüden für 2-4 Pauken, z.B. Knauer, Krüger, Zegalski, Delecluse, Keune
Etüden für kleine Trommel aus den Schulen von Knauer, Krüger, Delecuse, Wagner oder Keune
Etüden für Xylofon (zum Beispiel Goldenberg) und/oder zwei Sätze aus einer Cello-Suite von Bach, Telemann: Fantasien für Flöte oder Violine (auf Marimba)
Solowerk für Marimba oder Vibraphon (vier Schlegel erwünscht)
Alle Bereiche (Pauken, kleine Trommel und Mallets) müssen abgedeckt werden
Für höhere Semester gelten der Studiendauer entsprechend schwierigere Werke (auch Set-up Stücke: zum Beispiel Xenakis, Volans, Globokar o.ä.)