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Johannes Fischer
Professor für Schlagzeug

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Studentin Gesang

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Professor für Klavier

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Charles Duflot
Student Cello

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Bernd Ruf
Professor für Popularmusik

Eignungsprüfung für das Konzertexamen (Weiterbildung)

Kostenpflichtiges Weiterbildungsangebot
Für die Hauptfächer Komposition, Kammermusik (bestehend aus mind. drei Ensemblemitgliedern), Gesang und Orgel bietet das zweisemestrige Konzertexamen (Weiterbildung) außergewöhnlich begabten Musikerinnen und Musikern ein zusätzliches Studienangebot. Die Kosten für das Weiterbildungsangebot belaufen sich auf 1.000 Euro pro Semester.

ANFORDERUNGEN

Hauptfach
Vorauswahl anhand eines einzureichenden Videos, dessen inhaltliche und formale Anforderungen weiter unten zu finden sind.

In der Eignungsprüfung wird ein Programm von höchster Schwierigkeit erwartet. Das Programm muss Werke verschiedener Epochen beinhalten unter Einbeziehung des 20. und 21. Jahrhunderts. Das angebotene Repertoire muss eine Dauer von mindestens 90 Minuten (bei Organisten, Kammermusikensembles und Sängern 60 Minuten) umfassen. Generell müssen Werke vollständig angeboten werden; einzelnen Sätze sind nicht erwünscht.

Komposition

  • Portfolio: Einreichen eines Portfolios mit drei bis vier Partituren, die die Vielfalt des künstlerischen Schaffens aufzeigen. Die Aufnahmen der eingereichten Werke sind über das Video-Portal hochzuladen.
  • Motivationsschreiben: Schilden Sie Ihre Motivation für die Bewerbung und Ihren Studienwunsch. Warum wollen Sie in Lübeck Komposition studieren (max. 2.000 Zeichen)? Wo sehen Sie sich in fünf Jahren? Einzureichen innerhalb der Bewerbungsfrist.

Beispielwerke für die Präsenzprüfung

Klavier
Bach: Italienisches Konzert, Mozart: Sonate C-Dur KV 330, Beethoven: Sonate op. 10/3, Schumann: Papillons, Brahms: Intermezzi, Ravel: Sonatine, Bartók: Mikrokosmos Heft 6, Webern: Variationen op. 27

Orgel
Buxtehude: Präludium in g BuxWV 149, Bach: Präludium und Fuge G-Dur BWV 541, Sonate Nr. 4 e-Moll BWV 528, C. Frank: 2. Choral h-Moll, Hindemith: 1. Sonate, Klavierspiel mit den Anforderungen wie im Hauptfach

Harfe
drei Werke aus unterschiedlichen Epochen, z.B. Nadermann, Dussek, Andres, Händel, Etüden von Bochsa, Pozzoli, Dizzi Gitarre Bach: Suitensatz, Villa-Lobos: Präludien, Dowland: Tänze, Etüden von Sor oder Carassi

Violine
Kopfsatz eines Violinkonzertes, dazu 2 Werke oder auch einzelne Sätze (keine Etüde) aus weiteren 2 Epochen (Anforderungen siehe oben). Programmdauer mindestens 20 min

Viola
Stamitz: Konzert; Hoffmeister: Konzert; Bach: 2. oder 3. Suite; Etüden von Kreutzer, Campagnoli, Rode

Violoncello
Kopfsatz eines Cellokonzerts, dazu 2 Werke oder auch einzelne Sätze (keine Etüde) aus weiteren 2 Epochen (Anforderungen siehe oben). Programmdauer mindestens 20 min

Kontrabass
De Fesch, Dragonetti, Cappucci, Etüden von Hrabré oder Storch

Flöte
Händel: Sonate G-Dur, Stamitz: Konzert G-Dur, Hindemith: Acht Stücke

Oboe
eine der 12 Solo-Fantasien von Telemann (möglichst auswendig); 2 weitere Werke nach eigener Wahl (keine Etüde)

Klarinette
C. Stamitz: Konzert: B-Dur, Weber: Concertino oder Konzerte, Hindemith

Saxophon
eine Originalkomposition aus dem traditionellen Saxophonrepertoire (mindestens im Schwierigkeitsgrad von P. Maurice, Tableaux de Provence), eine Komposition in zeitgenössischer Tonsprache

Fagott
Vivaldi: Konzert a-Moll, J. Ch. Bach: Konzert Es-Dur, Fasch: Sonate, Etüden von Milde oder Weissenborn op. 8, Heft 2

Horn
Mozart: Konzert Nr. 3, Strauss: Konzert Nr. 1, Berge: Horn-Look, M. Hackleman: eine Etüde aus dem "Low horn playing"

Trompete
Haydn: Konzert, Hindemith: Sonate, zwei Etüden unterschiedlichen Charakters

Posaune
Paudert: Arie, Hindemith: Sonate, 2 Etüden unterschiedlichen Charakters

Pauken und Schlagzeug

  • Etüden für 2-4 Pauken, z.B. Knauer, Krüger, Zegalski, Delecluse, Keune
  • Etüden für kleine Trommel aus den Schulen von Knauer, Krüger, Delecuse, Wagner oder Keune
  • Etüden für Xylofon (z.B. Goldenberg) und/oder 2 Sätze aus einer Cello-Suite von Bach, Telemann: Fantasien für Flöte oder Violine (auf Marimba)
  • Solowerk für Marimba oder Vibraphon (4 Schlegel erwünscht)
  • alle Bereiche (Pauken, kl. Trommel und Mallets) müssen abgedeckt werden
  • für höhere Semester gelten der Studiendauer entsprechend schwierigere Werke (auch Set-up Stücke: z.B. Xenakis, Volans, Globokar o.ä.)

ANFORDERUNGEN VIDEOEINSENDUNG

Das Video (bei Komposition: die Audio-Files) ist innerhalb der Bewerbungsfrist über das Bewerbungsportal hochzuladen!

Gefordert werden
Werke oder Teile von Werken, die die technischen und interpretatorischen Fähigkeiten sowie die stilistische Vielfalt widerspiegeln. Dauer des Videos: mindestens 30 Minuten.

Die Bewerbenden müssen deutlich erkennbar sein. Innerhalb eines vorgetragenen Stückes sind keine technischen Bearbeitungen zulässig. Das Video soll nicht älter als 6 Monate sein. Klavierbegleitung ist optional. Im Video vorgetragene Werke können Teil des Repertoires für die Präsenzprüfung sein.

Bitte setzen Sie zwischen den Stücken bzw. Teilen des Videos aussagekräftige Zeitstempel.

KONTAKT

Studiensekretariat der MHL
Große Petersgrube 4
23552 Lübeck

Nadja Dickert
101a

T: +49 (0)451-1505-182
F: +49 (0)451-1505-303
Mail an das Studiensekretariat