Kostenpflichtiges Weiterbildungsangebot
Für die Hauptfächer Komposition, Kammermusik (bestehend aus mind. drei Ensemblemitgliedern), Gesang und Orgel bietet das zweisemestrige Konzertexamen (Weiterbildung) außergewöhnlich begabten Musikerinnen und Musikern ein zusätzliches Studienangebot. Die Kosten für das Weiterbildungsangebot belaufen sich auf 1.000 Euro pro Semester.
Hauptfach
Vorauswahl anhand eines einzureichenden Videos, dessen inhaltliche und formale Anforderungen weiter unten zu finden sind.
In der Eignungsprüfung wird ein Programm von höchster Schwierigkeit erwartet. Das Programm muss Werke verschiedener Epochen beinhalten unter Einbeziehung des 20. und 21. Jahrhunderts. Das angebotene Repertoire muss eine Dauer von mindestens 90 Minuten (bei Organisten, Kammermusikensembles und Sängern 60 Minuten) umfassen. Generell müssen Werke vollständig angeboten werden; einzelnen Sätze sind nicht erwünscht.
Komposition
Klavier
Bach: Italienisches Konzert, Mozart: Sonate C-Dur KV 330, Beethoven: Sonate op. 10/3, Schumann: Papillons, Brahms: Intermezzi, Ravel: Sonatine, Bartók: Mikrokosmos Heft 6, Webern: Variationen op. 27
Orgel
Buxtehude: Präludium in g BuxWV 149, Bach: Präludium und Fuge G-Dur BWV 541, Sonate Nr. 4 e-Moll BWV 528, C. Frank: 2. Choral h-Moll, Hindemith: 1. Sonate, Klavierspiel mit den Anforderungen wie im Hauptfach
Harfe
drei Werke aus unterschiedlichen Epochen, z.B. Nadermann, Dussek, Andres, Händel, Etüden von Bochsa, Pozzoli, Dizzi Gitarre Bach: Suitensatz, Villa-Lobos: Präludien, Dowland: Tänze, Etüden von Sor oder Carassi
Violine
Kopfsatz eines Violinkonzertes, dazu 2 Werke oder auch einzelne Sätze (keine Etüde) aus weiteren 2 Epochen (Anforderungen siehe oben). Programmdauer mindestens 20 min
Viola
Stamitz: Konzert; Hoffmeister: Konzert; Bach: 2. oder 3. Suite; Etüden von Kreutzer, Campagnoli, Rode
Violoncello
Kopfsatz eines Cellokonzerts, dazu 2 Werke oder auch einzelne Sätze (keine Etüde) aus weiteren 2 Epochen (Anforderungen siehe oben). Programmdauer mindestens 20 min
Kontrabass
De Fesch, Dragonetti, Cappucci, Etüden von Hrabré oder Storch
Flöte
Händel: Sonate G-Dur, Stamitz: Konzert G-Dur, Hindemith: Acht Stücke
Oboe
eine der 12 Solo-Fantasien von Telemann (möglichst auswendig); 2 weitere Werke nach eigener Wahl (keine Etüde)
Klarinette
C. Stamitz: Konzert: B-Dur, Weber: Concertino oder Konzerte, Hindemith
Saxophon
eine Originalkomposition aus dem traditionellen Saxophonrepertoire (mindestens im Schwierigkeitsgrad von P. Maurice, Tableaux de Provence), eine Komposition in zeitgenössischer Tonsprache
Fagott
Vivaldi: Konzert a-Moll, J. Ch. Bach: Konzert Es-Dur, Fasch: Sonate, Etüden von Milde oder Weissenborn op. 8, Heft 2
Horn
Mozart: Konzert Nr. 3, Strauss: Konzert Nr. 1, Berge: Horn-Look, M. Hackleman: eine Etüde aus dem "Low horn playing"
Trompete
Haydn: Konzert, Hindemith: Sonate, zwei Etüden unterschiedlichen Charakters
Posaune
Paudert: Arie, Hindemith: Sonate, 2 Etüden unterschiedlichen Charakters
Pauken und Schlagzeug
Die Videos (bei Komposition Audio-Files) sind innerhalb der Bewerbungsfrist über das Bewerbungsportal hochzuladen!
Gefordert werden
Werke oder Teile von Werken, die die technischen und interpretatorischen Fähigkeiten sowie die stilistische Vielfalt widerspiegeln. Dauer des Videos: mindestens 30 Minuten.
Die Bewerbenden müssen deutlich erkennbar sein. Innerhalb eines vorgetragenen Stückes sind keine technischen Bearbeitungen zulässig. Die Videos sollen nicht älter als 6 Monate sein. Klavierbegleitung ist optional. Im Video vorgetragene Werke können Teil des Repertoires für die Präsenzprüfung sein.
Bitte setzen Sie zwischen den Stücken bzw. Teilen des Videos aussagekräftige Zeitstempel.
Studiensekretariat der MHL
Große Petersgrube 4
23552 Lübeck
Nadja Dickert
101a
T: +49 (0)451-1505-182
F: +49 (0)451-1505-303
Mail an das Studiensekretariat