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KONTAKT

MHLmail

Für einen Hochschulaccount wenden Sie sich bitte an die Netzwerkverwaltung. Antragsformulare gibt es im Formularzentrum und in der Bibliothek.

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Johannes Fischer
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Bernd Ruf
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FAQ Corona

  • Was ist zu beachten, wenn ich die Gebäude der MHL betrete?
    Ab dem 15.9.2021 ist beim Betreten der MHL ein 3G-Nachweis (getestet, genesen, geimpft) zu erbringen. Das negative Testergebnis darf nicht älter als 72 Stunden (3 Tage) sein. Für Veranstaltungen darf das negative Testergebnis nicht älter als 24 Stunden sein. Es gilt weiterhin Mund- und Nasenschutz-, Abstands- und Händereinigungspflicht. Seit dem 25.1.2021 sind nur noch medizinische Masken (FFP2- oder OP-Masken) zugelassen. Weiteres entnehmen Sie dem Hygieneleitfaden und dem Hygienekonzept, welches Hochschulmitglieder im MHLnet herunterladen können. Grundsätzlich dürfen externe Personen die Hochschulgebäude nur mit einem 3G-Nachweis betreten. Der Zugang zum Gebäude erfolgt ausschließlich über die Große Petersgrube und ist mittels Kartenlesegerät an der Pforte zu dokumentieren. Der Weg zum Ausgang ist ausgeschildert, dieser befindet sich in der Depenau. Auch dort ist das Verlassen des Gebäudes mittels Kartenlesegerät zu dokumentieren (ausgenommen für Beschäftigte der Hochschulverwaltung). Alle Räume der MHL sind mit einem QR-Code ausgestattet, die Registrierung erfolgt über die LUCA-App. Alternativ kann ein Laufzettel an der Pforte abgeholt und ausgefüllt werden. Der Aufenthalt auf den Hochschulgeländen und in den Gebäuden ist nur zu den erlaubten Zwecken zugelassen, um dem Gebot der Kontaktreduzierung möglichst umfassend nachzukommen. Private Treffen und Zusammenkünfte auf dem Hochschulgelände sind prinzipiell untersagt.

  • An wen wende ich mich mit Fragen zum Thema Impfen?
    Bei Fragen zum Thema Impfen wenden Sie sich bitte an impfen@remove-this.mh-luebeck.de. Über diese Andresse können Sie sich auch zum Impfen anmelden. Bitte beachten Sie, dass in der EU nur folgende Impfstoffe zugelassen sind: BioNTech/Pfizer, Moderna, AstraZeneca und Janssen Pharmaceutica NV.

  • Was ist zu beachten, wenn ich aus einem anderen Land zu meinem Wohn-/Studien- und Arbeitsort Lübeck reise?
    Alle Einreisende konsultieren bitte die Informationsseite des Landes Schleswig-Holstein. Dort finden Sie einen Link zu mehrsprachigen Informationen zum Thema Corona. Über die aktuelle Lage können Sie sich im Zweifel beim Gesundheitsamt der Hansestadt Lübeck oder über die Corona-Hotline T: 0451-122 2626 informieren.

  • Wie muss ich mich bei Verdacht auf eine Infektion mit COVID-19 oder einem positiven Testergebnis verhalten?
    Bei Verdacht auf eine Infektion melden Sie sich sofort bei Ihrem örtlichen Gesundheitsamt und informieren Sie das Präsidiumsbüro (T: 0451-1505 128). Befolgen Sie die Anweisungen des Gesundheitsamtes. Die MHL darf bis zum Vorliegen eines negativen Testergebnisses (sofern das Gesundheitsamt einen Test anordnet) nicht betreten werden. Führen Sie den Unterricht digital durch bzw. nehmen Sie am Unterricht online teil. Liegt ein positives Testergebnis vor, betreten Sie auf keinen Fall die MHL und befolgen Sie die Anordnungen des Gesundheitsamtes. Bitte melden Sie sich umgehend per Mail oder telefonisch im Präsidiumsbüro (T: 0451-1505 128), da jeder Corona-Fall dem Ministerium gemeldet werden muss. So kann auch nachverfolgt werden, ob Sie vorher in der MHL anwesend waren und welche Kontakte Sie dort hatten. Melden Sie sich auch im Falle, dass Sie nicht an der MHL waren.

  • Was ist, wenn ich aufgrund der Corona-Krise nicht an Lehrveranstaltungen teilnehmen kann? Sollten Sie aufgrund von fehlenden technischen Möglichkeiten oder Reiserestriktionen nicht dazu in der Lage sein, Ihr Studium fortzuführen, kontaktieren Sie dazu Ihre Studienleiterin oder Ihren Studienleiter, um individuelle Lösungen zu finden.

  • Wie bzw. bei wem kann ich eine Verschiebung meiner Prüfung beantragen? Prüfungsverschiebungen sind grundsätzlich bei den zuständigen Studienleiterinnen und Studienleitern zu beantragen und entsprechend zu begründen.

  • Gelten die bisher vorgegebenen Fristen für die Einreichung von Hausarbeiten und Abschlussarbeiten?
    Ja, wobei in begründeten Fällen und auf Antrag Fristverlängerungen möglich sind (z.B. Probleme bei der Recherche, Unmöglichkeit praktischer Arbeitsanteile usw.). Diese sind bei den zuständigen Studienleiterinnen und Studienleitern zu beantragen.

  • Ab wann gibt es wieder öffentliche Veranstaltungen?
    Am 13. Juni öffnete die MHL wieder ihre Türen zu Veranstaltungen. Alle Besucherinnen und Besucher (auch Hochschulmitglieder) werden gebeten, sich über eine Eintrittskarte zu registrieren. Die Registrierung für die Konzerte in der Villa Brahms erfolgt über die Mail tickets.brahms-institut@mh-luebeck.de. Weitere Voraussetzungen sind ein 3G-Nachweis (getestet, genesen, geimpft), wobei das negative Testergebnis nicht älter als 24 Stunden sein darf, das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes bis an den zugewiesenen Sitzplatz und die Einhaltung der Hygieneregeln. Für aushäusige Veranstaltungen, darunter Konzerte der Reihe "Wir in", beachten Sie bitte die Vorschriften der Veranstalter vor Ort.

  • Kann ich mit meinem Kammermusikensemble oder mit Klavierbegleitung proben? Kammermusikproben und -unterricht sind in den dafür zugelassenen Räumen mit der dafür zugelassenen Personenzahl erlaubt. Reservierungen unter raumreservierung@remove-this.mh-luebeck.de

  • Wo erhalte ich Unterstützung bei technischen Problemen?
    In Moodle gibt es die Möglichkeit, Anleitungen und Verbesserungslösungen mit bestehender Ausrüstung zu erhalten und sich auszutauschen. Bei weiteren Fragen zur Arbeit mit Moodle sowie zur didaktischen Konzeption digitaler Lehrformate wenden Sie sich bitte an Fabian Bade. Informationen zu den Sprechzeiten sind im MHLnet zu finden.

  • Was ist mit den Leihfristen meiner entliehenen Medien aus der Bibliothek?
    Die Leihfrist für die im Wintersemester 2021/22 entliehenen Medien endet am 15. Februar 2022. Bitte bereinigen Sie zu diesem Termin Ihr Nutzerkonto und geben noch entliehene Medien ab. Alle verlängerbaren Medien aus dem letzten Semester wurden automatisch bis zu diesem Termin verlängert.

  • Wie komme ich in der Zwischenzeit an Literatur?
    Die Bibliothek ist nur für Ausleihe und Rückgabe zu folgenden Zeiten geöffnet: Montag – Freitag 10.30 – 12.30 Uhr und 13.30 – 15.30 Uhr.

  • Wie komme ich an die Noten der Orchesterprojekte?
    Stimmen zu den Orchesterprojekten finden Sie ausschließlich online im MHLnet in der Gruppe "MHL-Orchester".

  • Kann ich bei meinen Dozierenden zu Hause unterrichtet werden?
    Nein, grundsätzlich darf kein Unterricht bei den Dozierenden zu Hause stattfinden, auch nicht in dieser Ausnahmesituation!

  • Ist es für Studierende möglich, einen durch die Corona-Krise verursachten Einkommensverlust durch ein Notfalldarlehen oder eine Förderung aufzufangen?
    Ja, es ist möglich, jederzeit einen Antrag auf eine kurzfristige Unterstützung an die Ernst von Siemens Musikstiftung sowie an die Förderergesellschaft der MHL zu stellen. Zudem hat das Land Schleswig-Holstein den Darlehensfonds des Studentenwerks für notleidende Studierende um 100.000 Euro aufgestockt.

  • Gibt es zusätzliche Fördermöglichkeiten in Lübeck?
    Auf der Website des Kulturtreibhauses Lübeck ist eine Zusammenstellung verschiedener Fördermöglichkeiten zu finden.

  • Wo kann ich psychologische Unterstützung bekommen?
    Zur Erstberatung in Notfallsituationen steht Christian v. Streit unter T: 0451-1505 118 bzw. per Mail als Ansprechperson zur Verfügung. Die psychologische Beratung des Studentenwerks ist unter T: 0451-3101 2980 bzw. per Mail zu erreichen. Ansprechperson ist Lucia Domke.

  • Wie erreiche ich das Studentenwerk und insbesondere das BAföG-Amt Schleswig-Holstein?
    Die Beratungszentren sowie die BAföG-Ämter sind bis auf Weiteres für Besucherinnen und Besucher geschlossen. Zutritt ist nur nach vorheriger Vereinbarung möglich. Bitte nehmen Sie telefonisch oder per Mail Kontakt auf.

  • Wie erreiche ich die Sozialberatung des Studentenwerks Schleswig-Holstein?
    Die Sozialberatung ist unter T: 0451-3101 2981 bzw. per Mail zu erreichen. Ansprechperson ist Stefanie Prüss.

  • Wie erreiche ich die Studienberatung?
    Studieninteressierte können sich an das MHL-Studiensekretariat wenden. Das Studierendensekretariat ist per E-Mail und telefonisch erreichbar, Termine vor Ort gibt es nur in Absprache. Studierende der MHL wenden sich bitte an ihre Studienleiterinnen und Studienleiter.

  • Wie kann ich mit den studentischen Vertretungen in Kontakt treten?
    Sie können sowohl das Präsidium des Studierendenparlament per Mail, als auch den AStA jederzeit per Mail kontaktieren.

  • Ist die Mensa geöffnet?
    Die Mensa an der MHL ist derzeit geschlossen. Geplant ist eine reduzierte Eröffnung zum Semesterstart von 11-14 Uhr.

Weitere Hinweise und Empfehlungen

Die MHL weist auf die aktuellen Landesverordnungen und Erlasse der Landesregierung Schleswig-Holstein zum Umgang mit dem Coronavirus SARS CoV 2 hin.

Darüber hinaus empfiehlt die MHL allen Hochschulmitgliedern und Gästen, den Hinweisen des Robert Koch Instituts und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zu folgen.

Aktuelle Hinweise zur Ein- und Rückreise nach Schleswig-Holstein sind hier zu finden.