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Regionale Kooperationen

KOMPASS
KOMPASS ist ein Bildungsprojekt der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck in Zusammenarbeit mit der MHL und Lübecker Gemeinschaftsschulen. Im Fokus steht die Förderung von Schülerinnen und Schüler ab der achten Klasse. Ziel ist es, den Jugendlichen bei der Verbesserung ihrer schulischen Leistungen und dem Erlangen ihres Schulabschlusses zu helfen und ihnen einen besseren Einstieg in den Beruf zu ermöglichen. Dabei werden sie von Lehramtsstudierenden der MHL begleitet, die die Jugendlichen als Mentorinnen und Mentoren über einen Zeitraum von zwei Jahren begleiten. Die Studierenden stellen dabei wöchentlich drei Stunden ihrer Zeit zur Verfügung, um die Schülerinnenn und Schüler fachlich zu fördern. Sie planen Kulturprogramme wie Theater-, Konzert- und Museumsbesuche sowie Stadterkundungen. Durch ein Coaching und regelmäßige Supervision werden die Studierenden entsprechend vorbereitet. Ihre Leistungen werden im Rahmen des Studiums anerkannt, sodass die Mitwirkung bei KOMPASS sie gleichzeitig im Studium voranbringt. Von den persönlichen Begegnungen profitieren nicht nur die geförderten Jugendlichen und die Studierenden, sondern auch die Eltern und das schulische Umfeld. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung finanziert das Projekt KOMPASS aus einer Sonderzuwendung im Jubiläumsjahr 2017 der Sparkasse zu Lübeck. Die Stiftung stellt für vier Jahre insgesamt 400.000 Euro bereit. Die MHL übernimmt die Projektkoordination und stellt die Mentorinnen und Mentoren aus den Reihen ihrer Studierenden. Weitere Informationen sind hier zu finden.

MusiS
Die Zusammenarbeit der MHL mit verschiedenen Schulen Schleswig-Holsteins bekommt mit dem Projekt "Musik an Schulen" (MusiS) eine neue Qualität. MusiS ist ein bundesweit einzigartiges und innovatives Ausbildungskonzept, das in Zusammenhang mit den neu eingerichteten Bachelor-Studiengängen der Hochschule entwickelt wurde. MusiS bietet Studierenden ein höheres Maß an Praxis und den teilnehmenden Schulen Unterstützung in ihren außerunterrichtlichen Vorhaben. Weitere Informationen sind hier zu finden.

St. Jakobi
Im November 2004 gründete die Kirchengemeinde St. Jakobi den Verein "Musik an St. Jakobi". Seitdem besteht eine aktive Zusammenarbeit zwischen MHL und St. Jakobi. Im Rahmen der Kooperation werden im Jahr zahlreiche Workshops, Konzerte und Projekte initiiert, die mit Hilfe der Studierenden sowie im Interesse ihrer Weiterbildung angeboten werden. Darüber hinaus werden die Studierenden in die Konzeption der Konzertprogramme mit einbezogen. Die Kooperation dient zudem der Ausbildung der Kirchenmusiker und Sänger. Unter der Anleitung des Titularorganisten Prof. Arvid Gast können Erfahrungen an der historischen Stellwagen-Orgel gesammelt werden. Die Sänger können sich der Kirchenkantorei anschließen oder solistisch bei Konzerten mitwirken. Die Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde St. Jakobi wird kontinuierlich ausgebaut.

Theater Lübeck
Neben dem Opernelitestudio hat die MHL eine weitere Kooperation mit dem Theater Lübeck entwickelt, das ebenfalls durch tatkräftige Unterstützung der Possehl-Stiftung finanziert wird: Das Projekt "Orchesterstudio" gehört bundesweit zu den Vorreitern anspruchsvoller Erfolgskooperationen. Ziel ist es, Studierenden an ihrem Studienort Berufspraxis in einem professionellen Orchester zu ermöglichen und damit ihre Chancen für den Einstieg in den Beruf zu optimieren. Denn Voraussetzung für den Berufseinstieg junger Orchestermusiker ist zunehmend der Nachweis eines Praktikums in einem der zahlreichen bundesdeutschen Berufsorchester. Für Studierende bedeutete dies bisher einen Wohnortswechsel für die Zeit des Praktikums mit der Folge, auf regelmäßigen Unterricht bei ihrem Hauptfachlehrer verzichten zu müssen. Das Orchesterstudio garantiert Studierenden der MHL - die das Probespiel bestehen - künftig mehrere Einsätze in Opern und Sinfoniekonzerten: vor Ort, in ihrer Regelstudienzeit und zudem auch honoriert! Während der Teilnahme am Orchesterstudio werden die Studierenden von einem Orchestermusiker als Mentor betreut, der auch bei orchesterspezifischen Fragen weiterhilft. Die Studierenden werden direkt in die Proben eingebunden: Die Streicher nehmen an zwei Konzerten und einer Musiktheaterproduktion teil, die Bläser und Schlagzeuger an einem Konzert und einer Musiktheaterproduktion. Gleichzeitig sind sie in ihren gewohnten Studienbetrieb und - noch wichtiger - in den Unterricht bei ihrem Hauptfachlehrer eingebunden. Realisiert werden konnte dieses Projekt durch die finanzielle Unterstützung der Possehl-Stiftung mit einem Beitrag von 74.000 Euro, verteilt auf drei Jahre.