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Johannes Fischer
Professor für Schlagzeug

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Julia Pschedezki
Studentin Gesang

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Sabine Meyer
Professorin für Klarinette

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Professor für Klavier

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Charles Duflot
Student Cello

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Bernd Ruf
Professor für Popularmusik

instrumental

Hauptfach
Im instrumentalen Hauptfach sollen mindestens 3 Werke verschiedener Stilepochen (davon eines nach 1920 komponiert) vorgetragen werden, die die Interpretationsfähigkeit und das technische Vermögen erkennen lassen. Die angegebenen Werke sind keine Pflichtstücke, sondern nur Beispiele für den geforderten Schwierigkeitsgrad. Für höhere Semester gelten der Studiendauer entsprechende schwierigere Werke.

Klavier
Bach: Italienisches Konzert, Mozart: Sonate C-Dur KV 330, Beethoven: Sonate op. 10/3, Schumann: Papillons, Brahms: Intermezzi, Ravel: Sonatine, Bartók: Mikrokosmos Heft 6, Webern: Variationen op. 27 

Orgel
Buxtehude: Präludium in g BuxWV 149, Bach: Präludium und Fuge G-Dur BWV 541, Sonate Nr. 4 e-Moll BWV 528, C. Frank: 2. Choral h-Moll, Hindemith: 1. Sonate, Klavierspiel mit den Anforderungen wie im Hauptfach

Harfe
drei Werke aus unterschiedlichen Epochen, z.B. Nadermann, Dussek, Andres, Händel, Etüden von Bochsa, Pozzoli, Dizzi

Gitarre
Bach: Suitensatz, Villa-Lobos: Präludien, Dowland: Tänze, Etüden von Sor oder Carassi

Violine
Kopfsatz eines Violinkonzertes, dazu 2 Werke oder auch einzelne Sätze (keine Etüde) aus weiteren 2 Epochen (Anforderungen siehe oben). Programmdauer mindestens 20 min

Viola
Stamitz: Konzert; Hoffmeister: Konzert; Bach: 2. oder 3. Suite; Etüden von Kreutzer, Campagnoli, Rode

Violoncello
Kopfsatz eines Cellokonzerts, dazu 2 Werke oder auch einzelne Sätze (keine Etüde) aus weiteren 2 Epochen (Anforderungen siehe oben). Programmdauer mindestens 20 min

Kontrabass
De Fesch, Dragonetti, Cappucci, Etüden von Hrabré oder Storch

Flöte
Händel: Sonate G-Dur, Stamitz: Konzert G-Dur, Hindemith: Acht Stücke

Oboe
eine der 12 Solo-Fantasien von Telemann (möglichst auswendig); 2 weitere Werke nach eigener Wahl (keine Etüde) 

Klarinette
z.B. C. Stamitz: Konzert: B-Dur, Weber: Concertino oder Konzerte, Hindemith

Saxophon
Eine Originalkomposition aus dem traditionellen Saxophonrepertoire (mindestens im Schwierigkeitsgrad von P. Maurice, Tableaux de Provence), eine Komposition in zeitgenössischer Tonsprache

Fagott
Vivaldi: Konzert a-Moll, J. Ch. Bach: Konzert Es-Dur, Fasch: Sonate, Etüden von Milde oder Weissenborn op. 8, Heft 2

Horn
Mozart: Konzert Nr. 3, Strauss: Konzert Nr. 1, Berge: Horn-Look, M. Hackleman: eine Etüde aus dem "Low horn playing"

Trompete
Haydn: Konzert, Hindemith: Sonate, zwei Etüden unterschiedlichen Charakters

Posaune
Paudert: Arie, Hindemith: Sonate, 2 Etüden unterschiedlichen Charakters

Pauken und Schlagzeug

  • Etüden für 2-4 Pauken, z.B. Knauer, Krüger, Zegalski, Delecluse, Keune
  • Etüden für kleine Trommel aus den Schulen von Knauer, Krüger, Delecuse, Wagner oder Keune   
  • Etüden für Xylofon (z.B. Goldenberg) und/oder 2 Sätze aus einer Cello-Suite von Bach, Telemann: Fantasien für Flöte oder Violine (auf Marimba)
  • Solowerk für Marimba oder Vibraphon (4 Schlegel erwünscht)
  • Alle Bereiche (Pauken, kl. Trommel und Mallets) müssen abgedeckt werden
  • für höhere Semester gelten der Studiendauer entsprechend schwierigere Werke (auch Set-up Stücke: z.B. Xenakis, Volans, Globokar o.ä.)

Klavier als Pflichtfach (entfällt bei Gitarristen)
Vortrag von zwei mittelschweren Klavierstücken unterschiedlichen Charakters

Musiktheorie (schriftlich und praktisch)
Grundkenntnis der dur-moll-tonalen Harmonielehre, Kenntnis von Formprinzipien und Gattungen, Spielen von Kadenzen 

Gehörbildung (schriftlich)
Erfassen von Intervallen, Akkorden, rhythmischen und harmonischen Zusammenhängen, ein- und zweistimmiges Notendiktat