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Johannes Fischer
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Bernd Ruf
Professor für Popularmusik

MASTER OF MUSIC

Musiktheorie
Der Masterstudiengang Musiktheorie an der MHL ruht inhaltlich auf drei gleichberechtigten Säulen.

  • Die erste Säule ist die Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit im Bereich der Musiktheorie unter Nutzung historischer und systematischer Methoden, sowie die Befähigung zur kritischen Weiterentwicklung dieser Systeme selbst. Damit verbunden ist die Befähigung, sich schriftlich (Artikel, Essays, Bücher), verbal (Vorträge, Seminare etc.) oder auch anderer Form (z.B. unter Nutzung der digitalen Medien) in den fachwissenschaftlichen Diskurs einzubringen. Diese Befähigung wird neben dem Hauptfachunterricht auch in Werkanalyse- und Lektüreveranstaltungen erworben. Sie gipfelt in der intensiv betreuten Masterarbeit.
  • Die zweite Säule ist die Befähigung zur Komposition in verschiedenen Stilen unter Berücksichtigung der jeweiligen historisch-ästhetischen Normen, und zwar erstens als Erkenntnisinstrument im Sinne einer "experimentellen Archäologie", zweitens als Baustein eigenständigen künstlerischen Ausdrucks, beispielsweise im Bereich der angewandten Komposition und drittens als Befähigung zur musikalischen Rekonstruktion, Rekomposition und Bearbeitung. Diese Fähigkeit wird insbesondere im Hauptfachunterricht sowie in daran geknüpften Projekten vermittelt.
  • Die dritte Säule ist die pädagogische Befähigung, musiktheoretische Inhalte als Dozent bzw. Dozentin oder Lehrer bzw. Lehrerin zu vermitteln –vom Hochschul-bis zum Anfängerniveau. Ferner die Befähigung, musiktheoretische Inhalte einem interessierten Publikum in Form von Konzertmoderationen, Rundfunkfeatures, Programmheftbeiträgen, Artikeln etc. nahezubringen. Diese Fähigkeit wird insbesondere in Didaktik-Veranstaltungen und in Vermittlungsprojekten (bspw. "moderierten Konzerten" der Theorieklasse) erworben.

Unerlässlich bei der Professionalisierung in allen drei oben genannten Qualifikationsfeldern ist eine flankierende intensive Ausbildung des Gehörs (melodisches, rhythmisches, harmonisches, klangliches und Intonationshören, Höranalyse, Ausbildung der inneren musikalischen Vorstellung, Befähigung zur Verschriftlichung von Höreindrücken etc.) sowie der Erwerb einer versierten Klaviertechnik. Diese Fähigkeiten werden in den entsprechenden Unterrichten erworben.

Eine detaillierte Darstellung des Studienverlaufsplanes ist hier zu finden.