Bachelor
Kir­chen­mu­sik B - Ba­che­lor of Music
Blick auf eine Orgel spielende Studentin

Fakten

  • Umfang:
    8 Semester (240 Credits)
  • Abschluss:
    Bachelor of Music

Der Studiengang Bachelor of Music Kirchenmusik B richtet sich an Studieninteressierte mit einer ausgeprägten und breitaufgestellten musikpraktischen und theoretischen Vorbildung mit dem Berufsziel als Kirchenmusikerin bzw. -musiker. Das Zentrum des Studiums bilden die beiden »Hauptfachmodulstränge« für die tastenspezifischen Inhalte (1. Hauptfach) und die dirigentischen und vokalen Inhalte (2. Hauptfach). In den kirchenmusikalischen Begleitmodulen werden gottesdienstlich relevante Inhalte vermittelt. Ab dem fünften Fachsemester wählen die Studierenden ein Profil.

Absolventinnen und Absolventen haben die Voraussetzung zur Besetzung einer Stelle als Kirchenmusikerin bzw. -musiker (B) sowie zur Zulassung zu weiterführenden Masterstudien wie Kirchenmusik (A) oder Orgel. Die auf Schwerpunktsetzungen im Berufsfeld ausgerichteten Profile bieten die Möglichkeit sich diesbezüglich zu fokussieren.

Drei Profile sind speziell für diesen Studiengang konzipiert:

  • Das Profil »Popularmusik« bietet eine klare Ausrichtung in Bezug auf Popgesang und Popchorleitung sowie auf populares Klavierspiel.
  • Im Profil »Historische Tasteninstrumente« vertiefen die Studierenden ihre Kenntnisse und Fertigkeiten Cembalo- und Clavichordspiel sowie Ihre Fähigkeiten in einem Ensemble zu spielen (Generalbass).
  • Das Profil »Improvisation, Komposition, Neue Medien« (IKN) bietet mit der besonderen Projektarbeit die Möglichkeit, sich im Entstehungsprozess von Musik weiterzubilden und eigene Ausdrucks- und Aufführungsformen zu finden.

Aufgrund der außergewöhnlich guten Vernetzung mit den großen Innenstadtkirchen Lübecks stehen der MHL Instrumente von der Gotik bis zur Neuzeit zur Verfügung, darunter die weltberühmte Stellwagen-Orgel der Jakobikirche, die hochschuleigene italienische Orgel im Dom und die Kuhn-Orgel in der Propsteikirche. Durch die Kooperation zwischen der Kirchengemeinde St. Jakobi und der MHL stehen Räume und Aufführungsformate für Projekte zur Verfügung.

Neben regelmäßigen Exkursionen zu historischen Orgeln im In- und Ausland finden in jedem Semester Meisterkurse mit renommierten Künstlerpersönlichkeiten statt. In regelmäßigen Abständen werden von den Studierenden in kleineren Besetzungen Ensembles zusammengestellt, um Kantaten und Oratorien in St. Jakobi und anderen Innenstadtkirchen aufzuführen.