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master of education (Quereinstieg)

Die Anforderungen im Masterstudiengang "Musik Vermitteln" (Master of Education Doppelfach Musik) setzten ein überdurchschnittliches Maß an berufsfeldbezogenen, individuellen und sozialen Kompetenzen voraus.

Die Bewerber sollen über eine natürliche Autorität verfügen und die Fähigkeit zur Vermittlung von Musik im schulischen Umfeld erkennen lassen.

Die Eignungsprüfung besteht aus folgenden Teilen:

  • a) Gruppentest
    Vorbereitete Anleitung einer Lerngruppe von ca. 5-10 Minuten Dauer nach eigener Wahl z.B. zu einem muskialischen Spiel, einer Body- oder Objekt-Percussion, einem Instrumental- oder Chorsatz, Tanz oder verglichbaren Gruppenaktivitäten. Geprüft werden Interaktionsfähgigkeit und Flexibilität im Umgang mit einer musikalisch vorgebildeten Gruppe.

  • b) Interdisziplinären Präsentation mit künstlerischen, wissenschaftlichen und pädagogischen Elementen (10-15- Minuten)
    Der künstlerische Vortrag kann auf dem Hauptinstrument, dem Nebeninstrument oder in Gesang erfolgen und Beiträge aus dem schulpraktischen Instrumentalspiel (Klavier, Gitarre, Percussion) integrieren.

    Beispiel für eine interdisziplinäre Präsentation: Darbietung eines kurzen Instrumentalstückes, dessen musikhistorische Hintergründe didaktisch aufgearbeitet der Prüfungskommission erläutert werden.

  • c) Angewandtes Klavierspiel
    Vortrag von zwei Songs oder Liedern aus unterschiedlichen Stilbereichen (Gesang und Klavier)
    Vom-Blatt-Spiel-Aufgabe (hier können drei Möglichkeiten gewählt werden: Stadard, Popgesang oder Lied, jeweils mit Akkordsymbolen versehen).

  • d) Kolloquium
    Gespräch, bei dem die Bewerber überdurchschnittliche künstlerische, wissenschaftliche und pädagogische Kompetenzen sowie Verbalisierungs- und Reflektionsfähigkeit bezüglich musikdidaktischer Fragestellungen nachweisen sollen. Fragen zu den Lösungen der o.g. Aufgaben (a, b, c) runden das Kolloquium ab.