
In diesem Jahr wurden unvollständig überlieferte Werke des berühmten Komponisten und Organisten Dieterich Buxtehude rekonstruiert. Drei Preisträger wählte eine Fachjury unter Leitung des international renommierten Dirigenten und Organisten Ton Koopman aus 22 internationalen Einsendungen aus. Am Freitag, 3. Oktober vermittelt ein Vortrag des Buxtehude-Spezialisten von 13 Uhr bis 15.30 Uhr im Kammermusiksaal der MHL, Einblick in diese faszinierende Methodik der Rekonstruktion.
Als Juryvorsitzender hat Koopman die drei besten, aus dem Wettbewerb entstandenen Werke mit gekürt und fragt in seinem Vortrag mit anschließender Diskussion „Wie lassen sich unvollständig überlieferte Werke des 17. und 18. Jahrhunderts rekonstruieren?“
In einer „Buxtehude-Abendmusik“ am Freitag, 17. Oktober um 19.30 Uhr werden in St. Jakobi die entstandenen Werke aufgeführt – allesamt Uraufführungen! Der Eintritt zum Vortrag ist frei. Karten für die Buxtehude Abendmusik sind für 15 Euro (ermäßigt 10 Euro) erhältlich. Weitere Infos unter www.mh-luebeck.de